Bezirksgruppe Nord

Liebe Fachkolleginnen und Fachkollegen,

die Bezirksgruppe Nord wurde 1996 gegründet, um schwerpunktmäßig die Mitglieder aus den Landkreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel und einigen Teilen Barnims zu bündeln und zu betreuen. 


Der Vorstand der Gruppe, unter Leitung unserer Vorsitzenden Frau Bärbel Heuer, besteht aus insgesamt 7 Mitgliedern. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe für unsere gut 100 Mitglieder Seminare, Fachexkursionen und Fachgespräche zu organisieren. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf Themen des Verkehrsbauwesens.

Traditionell wird in jedem Jahr eine 2 tägige Herbstexkursion Anfang September, meist am 1. Wochenende organisiert. Interessante Baustellen und baufachliche Führungen stehen dann auf dem Programm, ergänzt durch Stadtrundgänge und Abendveranstaltungen.  Fachexkursionen führten uns 2014 in den Harz. Hier haben wir ein Umspannwerk in Förderstedt besichtigt, welches für die zukünftigen Aufgaben (alternative Energieerzeugung) fit gemacht wurde. Die Baustelle der B 6n bei Bernburg sowie die Besichtigung der Dampflokreparaturwerkstatt der Harzer Schmalspurbahn standen auch auf dem Programm.

Ein Jahr später ging es in den Hamburger Raum um uns über den Umbau der A 7 zu informieren.
2016 sind wir nach Magdeburg und Wolfsburg gefahren. Die Umgestaltung der Verkehrswege im Bereich der Ernst-Reuter-Allee von Magdeburg zeigte allen Exkursionsteilnehmern deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit von Planern und Bauausführenden ist.
Die Besichtigung der Erinnerungsstätte an die Zwangsarbeit auf dem Gelände des Volkswagenwerks hat bei allen einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Um alle Mitglieder zu erreichen, werden wechselnde Veranstaltungen, wie Stammtische und Mitgliederversammlungen in Verbindung mit Fachvorträgen bzw. –führungen in die verschiedenen Regionen unseres Einzugsgebietes gelegt.
2015 konnten sich die VSVI Mitglieder über den kurstadtgerechten Ausbau der Innenstadt von Templin informieren.

Mitgliederversammlungen werden jährlich im Herbst einberufen. Die letzte Mitgliederversammlung wurde verbunden mit dem Besuch der Versuchs- und Erprobungsstrecke in Groß Dölln. Hier testet der Siemens Konzern praxisnah den Einsatz von Lastkraftwagen die mit Elektroantrieb fahren.

Der Vorstand wird alle 3 Jahre neu gewählt. Seit 2011 ist der derzeitige Vorstand der Bezirksgruppe von den Mitgliedern der Bezirksgruppe gewählt und wieder gewählt worden. 2017 finden wieder Vorstandswahlen statt. Wer mitarbeiten möchte ist gern gesehen.

Unsere Mitglieder unterstützen und nehmen an den Seminarveranstaltungen der anderen Bezirksgruppen teilnehmen. Diese Angebote, z.B. Erdbau- und Asphaltseminare werden rege wahrgenommen. Nicht zu unterschätzen ist jedoch auch der Austausch von Erfahrungen und das Knüpfen von Kontakten  auf den verschiedenen beruflichen Ebenen.

An dieser Stelle sei allen Mitgliedern, Förderern der VSVI und dem Vorstand auf der Landesebene für die Unterstützung unserer Arbeit bei der Organisation unserer Veranstaltungen gedankt. Gleichzeitig möchten wir unsere Mitglieder motivieren, mit Ideen und Hinweisen, gern auch durch Mitarbeit unser Tun zu unterstützen im Interesse des Fortbildungsgedankens unserer Vereinigung.

Hans-Jürgen Otte
Vorstandsmitglied BG Nord




Adressen und Kontakte

Bezirksgruppe Nord – BG 4
VSVI Berlin- Brandenburg e. V. – BG Nord
Karl- Marx- Straße 27
14482 Potsdam
Telefon 0331/ 744 61 21
Fax 0331/ 744 61 27
bg.nord@vsvi-blnbbg.de

Vorsitzende
Dipl.- Ing. Bärbel Heuer
Ingenieurbüro Heuer, Wittstock/ D.
Tel.: 03394/ 47 39-0
bheuer@ingenieurteam.net

Stellv. Vorsitzender
Dipl.- Ing. Volker Südmeier
IBW GmbH, Gransee
Tel.: 03306/ 79 84-0
info@ibw-gransee.de

Verantwortlicher f. Landesvorstand
Dipl.-Ing. Ingo Steinicke
VIC Planen und Beraten GmbH
Tel.: 0331/ 7496 300
Steinicke@VIC-Gmbh.de

Seminarverantwortlicher
Dipl.- Ing. Hans-Jürgen Otte
Landesbetrieb Brandenburg, Dienststätte  Eberswalde
Tel.: 03334/ 66 1330
hans-juegen.otte@ls.brandenburg.de
weitere Vorstandsmitglieder
Dipl.- Ing. Manuela Elßner
Landesbetrieb Brandenburg, Dienststätte  Eberswalde
Tel.: 03334/ 66 1343
manuela.elssner@ls.brandenburg.de

Dipl.- Ing. Jan Lüttwitz
Eurovia VBU GmbH Lindow
Tel.: 033933/ 892-0
jan.luettwitz@eurovia.de

Dipl.- Ing. Rüdiger Schmidt
STRABAG AG, Templin
Tel.: 03987/ 51 751
ruediger.schmidt@strabag.de