2024 11 12 MGV VSVI 8 VorstandIm Mittelpunkt der 23. Ordentlichen Mitgliederversammlung der VSVI Berlin-Brandenburg stand am Dienstagabend in Kleinmachnow (12.11.) die Wahl des neuen Vorstandes.



von links: Jörg Patzak, Daniel Markau, Frank Schmidt, Norman Niehoff, Katrin Vietzke, Torsten Wiemer, Hans-Jürgen Otte, Detlef Figur; es fehlen Frank Reschke und Gerald Müller


Dipl.-Ing. Norman Niehoff erhielt nach 2021 erneut das Vertrauen der anwesenden Mitglieder und geht als Vorsitzender des Landesvorstandes in seine zweite Legislaturperiode. Mit Dipl.-Ing. Katrin Vietzke wurde eine neue stellvertretende Vorsitzende für die Landesvereinigung Berlin-Brandenburg gewählt.


2024 11 12 MGV VSVI 2
Bisher übte dieses Ehrenamt Herr Dipl.-Geol. Bernd Dudenhöfer aus. Er war über 23 Jahren, seit der Verschmelzung zur VSVI Berlin-Brandenburg e.V. im Juni 2001 stellvertretender Vorsitzende und kandidierte nun nicht erneut für dieses Amt. Der Vorstandsvorsitzende dankte Herrn Dudenhöfer herzlich für sein jahrelanges Engagement.

In seinem Amt als Schatzmeister wurde Dipl.-Ing. Daniel Markau ebenso bestätigt, wie auch der Leiter des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit Dipl.-Ing. Frank Reschke. Es ist für beide ebenfalls ihre zweite Legislaturperiode.

2024 11 12 MGV VSVI 4

Mit Prof. Dr.-Ing. Jörg Patzak wurde ein neuer Leiter für den Arbeitskreis Aus- und Fortbildung gewählt. Diese Aufgaben hatte in den letzten drei Jahren ebenfalls Bernd Dudenhöfer inne, der auch hier nicht wieder kandidierte.

Als Vertreter der fünf Bezirksgruppen wurden Dipl.-Ing. Frank Schmidt (Potsdam), Dipl.-Ing. Torsten Wiemer (Cottbus), Dipl.-Ing. Detlef Figur (Frankfurt (O.), Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Otte (Nord) sowie Dipl.-Ing. Katrin Vietzke gewählt.

Komplettiert wird der Vorstand durch den Vorsitzenden der GFVSVI Berlin-Brandenburg, Herrn Dipl.-Geol. Gerald Müller, der kooptiertes Mitglied ist.

Gleichzeitig dankte der alte und neue Vorstandsvorsitzende Norman Niehoff den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelange zuverlässige Arbeit im Sinne der berufsständigen Vereinigung für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie auch der persönlichen Unterstützung bei der Vorstandsarbeit. Der Danke richtetet sich auch hier an Bernd Dudenhöfer, der sich bereits seit Mai 1995 in die VSVI-Vorstandsarbeit einbrachte sowie an Dipl.-Ing. Ingo Steinicke, der die Bezirksgruppe Nord von 2014 bis 2024 im Landesvorstand vertrat und an Iris Kralack, die seit der Gründung des VSVI Brandenburg im Jahr 1990 Teil des Landesvorstands war und dort seit 2001 die Bezirksgruppe Potsdam vertrat.

2024 11 12 MGV VSVI 1

Einen weiteren Schwerpunkt der 23. Ordentlichen Mitgliederversammlung der VSVI Berlin-Brandenburg bildete die aktuelle Haushaltslage mit den deutlich gestiegenen Aufwendungen für die Seminare. Auf Vorschlag des Landesvorstandes wurde daher eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge für Vollzahler von 56,00 auf 70,00 € sowie ermäßigt von 28,00 auf 35,00 € beschlossen. Somit ist der Haushalt des VSVI Berlin-Brandenburg auch weiterhin stabil und die hervorragende Seminararbeit mit über 1.300 Teilnehmenden im Jahr 2024 auch zukünftige in der gewohnten Qualität sichergestellt. Der Mitgliedbeitrag war zuvor seit zehn Jahren unverändert geblieben.

Darüber hinaus wurde Frau Dipl.-Ing. Iris Kralack auf Antrag des Vorstandes der Bezirksgruppe Potsdam zum Ehrenmitglied der VSVI Berlin-Brandenburg ernannt. Sie gehörte im Herbst 1990 zu den Gründungsmitgliedern der VSVI Brandenburg und bis zum November 2024 Teil des Landesvorstands. Dort bis 1997 als Schatzmeisterin und seit 2001 als Vertreterin der Bezirksgruppe Potsdam, deren stellvertretende Vorsitzende sie auch über 23 Jahre war. Herzlichen Glückwunsch.


2024 11 12 MGV VSVI 6 Ehrenmitglied

Vielen Dank auch an den Versammlungsleiter Hans-Reinhard Reuter sowie die Gemeinde Kleinmachnow, für die Nutzung des Bürgersaals.

2024 11 12 MGV VSVI REuter


Menu