Bezirksgruppe 3

Die Bezirksgruppe Frankfurt (Oder) wurde mit der Gründung der VSVI Brandenburg im Jahre 1990 ins Leben gerufen. In ihr sind die Fachkolleginnen und Fachkollegen aus dem östlichen Brandenburg, insbesondere den Landkreisen Märkisch-Oderland, Teilen Barnims, Oder-Spree und der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) vereint. Der Bezirkgsgruppe gehören 147 Mitgleider an (Stand 24.05.2022).

In der letzten Mitgliederversammlung am 01. September 2021 haben wir den aktuell amtierenden Vorstand gewählt. Unsere langjährige Vorsitzende, Frau Edda Retzlaff, schied auf eigenen Wunsch im Jahr 2017 aus. Da Peter Stadeler gesundheitsbedingt seine Aufgaben als Vorsitzender nicht mehr ausüben konnte und zurück trat, wählten die Mitgleider das langjährige Vorstandsmitglied Detlef Figur zum neuen Vorsitzenden der Bezirksgruppe.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht dabei die Organisation eines interessanten und abwechslungsreichen Verbandslebens. Den wichtigsten Schwerpunkt in unserer Arbeit bildet die Organisation des Seminarprogramms zur fachlichen Fortbildung unserer Mitglieder. Die beiden großen Seminare zum Asphalt und zum Erdbau werden zum Beginn des Jahres angeboten.

Bis März 2020 lud die BG Frankfurt (Oder) traditionell und zum Ausklang der Ballsaison insgesamt zum 23. Mail zum VSVI-Ball ein. Für die Gäste und die Bezirksgruppe immer ein Jahreshöhepunkt.

Als weitere fachliche Höhepunkte organisiert die Bezirksgruppe ein- oder mehrtätige Fachexkursionen, die zu interessanten Baustellen und Ingenieurbauwerken in Deutschland und in den Nachbarländern führen. Die gewählten Reiseziele machen diese Exkursionen begehrt und erfordern eine frühzeitige Anmeldung der interessierten Mitglieder. Unsere Fachexkursion 2017 nach Karlsruhe führte uns wieder zu hochinteressanten Baustellen. Wir konnten uns über die „Kombilösung Karlsruhe“ und über die Tunnelbaustelle Rastatt informieren. Zwei Baustellen, auf denen komplexe Planungen umgesetzt werden.

Die genannten Veranstaltungen sind ein guter Rahmen für den fachlichen und persönlichen Gedankenaustausches zwischen unseren Mitgliedern, die ja in allen Bereichen des Straßenbaus, bei Bauverwaltungen, bauausführenden Unternehmen, Vermessungs-, Baugrund- und Planungsbüros tätig sind.

Zur weiteren Belebung des Verbandslebens wünschen wir uns deshalb noch mehr aktive und interessierte Mitglieder, insbesondere mehr Kollegen aus Baufirmen sowie auch aus den Bauverwaltungen der Landkreise, Städte und Gemeinden.

Natürlich sind auch Nichtmitglieder jetzt schon gern gesehene Gäste in unseren Weiterbildungsveranstaltungen.

Dipl.-Ing. Detlef Figur
Tel: 0176/ 19 63 05 70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dipl.-Ing. Stefan Kunigam
Tel.: 0178/ 7284492
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dipl.-Ing. Jörn Richter
Ansorge & Partner
Frankfurter Ingenieurconsult GmbH
Tel.:0335/ 54 56 77
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dipl.-Ing. Lutz Schimke
igf mbH
Tel.:0335/ 68 35 7-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Menu