2026 01 13 Asphalt Saal webMit dem Seminar „Asphalt“ eröffnete die VSVI Berlin-Brandenburg e.V. am 13. Januar 2026 ihr Fortbildungsjahr. Veranstaltungsort war der Konferenzsaal auf dem Campus der Bundeswehr in Strausberg. Trotz anspruchsvoller winterlicher Straßenverhältnisse nahmen knapp 200 Fachkolleginnen und Fachkollegen aus Verwaltung, Planung, Bauausführung und Industrie an der Veranstaltung teil – ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Relevanz des Themas.

Leider mussten über 50 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurzfristig witterungsbedingt ihre Anreise absagen. 

Das Seminar bot ein vielseitiges und fachlich hochwertiges Programm mit insgesamt sechs praxisnahen Fachvorträgen. Nach der Begrüßung der Teilnehmenden und Referenten durch Jens Baumann (HUESKER Synthetic GmbH, stellvertretender Vorsitzender der BG Frankfurt (O.)) eröffnete Thomas Plehm vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg die Vortragsreihe mit einem Ausblick auf anstehende Änderungen im Regelwerk.

2026 01 13 Asphalt Plehm web

Im weiteren Verlauf des Vormittags berichtete Mario Peiker (IBQ Ingenieur GmbH/Hart Consult International GmbH) über Erfahrungen aus hochbelasteten Renn- und Teststrecken und deren Bedeutung für den klassischen sowie temperaturabgesenkten Asphaltstraßenbau. Anschließend stellte Stephan Ninnig (Peter Gross Bau Holding GmbH) die Neufassung der Vertrags- und Lieferbedingungen im Asphaltstraßenbau vor. 

2026 01 13 Asphalt Peiker web
2026 01 13 Asphalt Ninnig web

Nach der Mittagspause widmete sich Kay Willmeroth (Ingevity Holdings S.R.L.) den Möglichkeiten der Temperaturabsenkung und Performanceverbesserung durch Asphaltzusätze. Den Abschluss des fachlichen Programms bildeten zwei Beiträge zu Digitalisierung und Maschinentechnik: Gilbert Leb (Q Point GmbH) zeigte die Vorteile der vernetzten Baustelle beim Einsatz temperaturabgesenkter Asphalte auf, bevor Friedhelm Pahlke (JOSEPH VÖGELE AG) die neueste Generation der Fertigertechnik mit besonderem Fokus auf den Einbau solcher Asphalte präsentierte.

2026 01 13 Asphalt Willmeroth web
2026 01 13 Asphalt Leb web

2026 01 13 Asphalt Pahlke1 web

Das Seminar zeichnete sich durch eine hohe fachliche Qualität, abwechslungsreiche Inhalte und einen klaren Praxisbezug aus. In den Kaffee- und Mittagspausen nutzten die Teilnehmenden intensiv die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur persönlichen Vernetzung.

Ein erstes Fazit zog Moderator und stellvertretender Vorsitzender der BG Frankfurt (O.), Jens Baumann: „Der Auftakt des Fortbildungsjahres in Strausberg war äußerst gelungen. Die hohe Teilnehmerzahl unterstreicht den Bedarf an qualifiziertem Austausch zu Innovationen, Regelwerken und praktischen Erfahrungen im Asphaltstraßenbau. Ich freue mich, dass wir wieder so renommierte Referenten gewinnen konnten.“

2026 01 13 Asphalt Referenten web

Ein besonderer Dank gilt der Bundeswehr für die Bereitstellung des Konferenzsaals sowie der Gastfroh Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH, deren Team für das leibliche Wohl sorgte und maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.

Menu