Beitragsarchiv

Die Route führte bei sommerlichen Temperaturen durch die Havellandschaft, verbunden mit einer sportlicher Aktivität, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen spannenden Einblick in aktuelle Bauprojekte der Region.

2024 08 30 Havel Radtour2

Der Startschuss fiel am Kaiserbahnhof im Park Sanssouci. Von dort radelten die Teilnehmenden zur ersten Station am Großen Zernsee, wo Frau Martina Woiwode und Herr Torsten Küßner von der Landeshauptstadt Potsdam über die bereits fertig gestellte Fahrradbrücke über die Havel informierte. Weiter ging es nach Werder, wo Dipl.-Ing. Frank Schmidt vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg das Vorhaben zur Bahnübergangsbeseitigung an der L90 am Bahnhof Werder vorstellte.

2024 08 30 Havel Radtour3

Auf dem Weg nach Caputh stand die Besichtigung des technischen Denkmals „Tussy I“ im Mittelpunkt. Die historische Seilfähre beeindruckte die Radfahrer, während der Fährmann Herr Karsten Grunow spannende Details zur 80 Meter langen Fährverbindung zwischen Caputh und Geltow vermittelte, die seit 1853 besteht.

2024 08 30 Havel Radtour4

Die Tour fand ihren gemütlichen Abschluss im Biergarten & Restaurant auf dem Campingplatz Himmelreich. Nach einer wohlverdienten Pause ging es auf die finale Etappe zurück nach Potsdam, wo die Gruppe, nach rund 30 gefahrenen Kilometern, zufrieden ankam.

Ein besonderer Dank gilt Rafael Andreosso und Keith Lange, die diese einzigartige „Baustellenbesichtigung“ initiierten und organisierten. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der das Erkunden von Bauprojekten mit Naturgenuss und geselligem Beisammensein verband.

2024 08 30 Havel Radtour5
2024 08 30 Havel Radtour6
2024 08 30 Havel Radtour7






Menu