Nach der Eröffnung durch den Moderator Jens Baumann, stellvertretender Vorsitzender der Bezirksgruppe Frankfurt (O), startete das Programm mit wertvollen Fachvorträgen:
🔹 Thomas Plehm (Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg) gab einen Überblick über aktuelle Änderungen am Regelwerk.
🔹 Holger Weiß (Institut für Umweltenergie GmbH) stellte die Vorteile von Schaumglasschotter im Erdbau vor – ein Leichtbaustoff mit besonderen Eigenschaften.
🔹 Daniel Scholz (PEBA GmbH) und Heiko Stark (STRABAG AG) beleuchteten aus Labor- und Baufirma-Sicht die Ersatzbaustoffverordnung – ein weiterhin hochaktuelles Thema.
🔹 Martin Diekmann (WIRTGEN GROUP GmbH) präsentierte ressourcenschonende Technologien mit Einsatz hochmoderner Maschinentechnik.
🔹 Ottmar Rienhoff-Gembus (RG Solutions) teilte seine Expertise zur ökoeffizienten Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen.
Neben den hochinteressanten und abwechslungsreichen Vorträgen boten auch die Pausen Gelegenheit zum Netzwerken und zum fachlichen Austausch – ein wichtiger Bestandteil jeder VSVI-Fortbildung!
Ein großes Dankeschön an die Bundeswehr für die Bereitstellung des Konferenzsaals sowie technische Begleitung sowie an die Firma GastFroh V&B GmbH, welche für das leibliche Wohl sorgte.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Seminar und danken allen Beteiligten für ihr Engagement sowie unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen!